Welcher Nutzen bringt die Umsetzung der DSGVO/KDG den Unternehmen?

Vermeidung von Bußgeldern bei Verstößen

Sie schützen Ihr Unternehmen, sowie SICH selbst persönlich als Geschäftsführer vor Haftungsansprüchen und damit vor großen Geldbußen von bis zu 20 Mio. € bzw. 4% des Jahresumsatzes ihres Unternehmens (oder im schlimmsten Fall sogar persönliche Haft!).

Verantwortung

Sie verdeutlichen nach innen (den Mitarbeitern gegenüber) und nach außen (allen Lieferanten, Interessenten und Kunden gegenüber), dass Sie mit den personenbezogenen Daten in ihrem Unternehmen verantwortungsvoll und verlässlich umgehen, da Sie die Grundsätze des Datenschutzes kennen, effektiv umsetzen und im Tagesgeschäft leben!

Erhöhung der Transparenz

Sie erhöhen Ihre Transparenz sowohl nach innen als auch nach außen, wenn Sie sich proaktiv mit den Inhalten der EU-Datenschutz-Grundverordnung auseinandersetzen (Nach außen erleben Ihre Kunden sie damit als kompetent und vertrauensvoll, weil sie darlegen können, wie mit ihren Daten umgegangen wird. Den Mitarbeitern wird durch Transparenz ein korrektes Verhalten im Thema Datenschutz dargelegt, indem das Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten gemeinsam erarbeitet und ständig aktualisiert wird.

Sensibilisierung

Sie erreichen damit automatisch eine Sensibilisierung Ihrer Mitarbeiter, die als wichtiges Glied einer Kette zum Schutz der personenbezogenen Kundendaten fungieren.

Verlässlicher Partner

Durch Integration des Datenschutzes in ein vorhandenes Qualitätsmanagement- oder Compliance-Managementsystem, das sie zertifizieren lassen, signalisieren Sie gegenüber der Datenschutzaufsichtsbehörde das sie ein verlässlicher Partner im Thema Datenschutz sind. Sicher werden hier große Unternehmen demnächst auch Anforderungen machen in der Zusammenarbeit, zum Beispiel als Lieferant!

Imagegewinn

Durch die erfolgreiche Zertifizierung, legen Sie dar, dass Sie sämtliche Herausforderungen annehmen und bestehen. Das stärkt damit Ihr Image gegenüber ihren bestehenden Kunden und zieht automatisch neue Kunden durch diese Aussenwirkung an. Sie werden damit gegenüber von Mitbewerbern interessanter.

Signalwirkung

Das hat damit eine Signalwirkung auf dem „Markt“ für Folgeverträge mit Kunden – Mal ganz ehrlich: In welchem Unternehmen hinterlassen Sie sehr gerne mit einem guten Gefühl beim Kauf eines Produktes oder Dienstleistung ihr Geld und ihre persönlichen Daten?

Beschäftigtendatenschutz

Als erfolgreicher Unternehmer von motivierten Mitarbeitern nehmen Sie auch den Datenschutz und damit die personenbezogenen Daten ihrer Mitarbeiter sehr Ernst und generieren Abläufe die einen optimalen Schutz dieser Daten vor fremden /Unbefugten Zugriffen schützen.